Die Tierwelt am Weserbergland

Mit etwas Glück und Geduld kann man im Weserbergland die wundervolle Erfahrung machen, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Bereits bei einer gemütlichen Wanderung durch die oftmals naturbelassenen Wälder, an den glasklaren Bächen entlang, kann man auf verschiedene grasende oder anderweitig beschäftigte Tiere treffen. Es muss auch nicht unbedingt ein Tarnzelt ergattert und mitgetragen werden – doch da die meisten Waldtiere dem Menschen gegenüber äußerst scheu sind, wäre eine passende Ausrüstung zu Tarnzwecken für manche Naturliebhaber durchaus eine sinnvolle Anschaffung.

Faszination Tierreich

Da sich die meisten Tiere in den Wäldern unserer Welt evolutionsbedingt auf das Überleben im Wald angepasst haben, erscheint die eingeschränkte Farbenvielfalt von Fell und Gefieder oft etwas trist.

Ein kleines Kind ist von der grellen Farbe eines Flamingos im Zoo oder des strahlend-weißen Gefieders einer Gans auf dem Bauernhof eventuell hingerissener – doch die Faszination mit allen Wildtieren bleibt selbst bei den Kleinsten nicht lange aus. Sollte dennoch Unmut bei den Kleinen darüber aufkommen, dass auf deutschen Wanderwegen keine knallbunten Paradiesvögel zu finden sind, könnte man durchaus zur Feier der sportlichen Aktivität im Kreis der Familie Flamingo Torten bestellen, die einem den Abend versüßen, während man den Tag gemeinsam Revue passieren lässt.

Tarnung ist nicht immer trist

Die wenigsten Beobachter werden an eine langweilige Fellfarbe oder ein tristes Gefieder denken, während sie den wildlebenden Exmoor-Ponys, die bis heute in den Wäldern des Weserberglandes leben, beim Grasen zusehen.

Und dann gibt es selbstverständlich auch die wunderschönen Ausnahmen unter den im Wald lebenden Tieren. Niemand könnte wohl das strahlende Gefieder eines Eisvogels bestaunen und dabei gelangweilt von der Farbe seines Federkleids sein.

Natürlich ist auch der Feuersalamander in diesen Waldgebieten vertreten. Und auch wenn er sich außerordentlich gut zu tarnen weiß – sobald man ihn einmal zu Gesicht bekommt, bleibt die Erinnerung ein Leben lang bestehen.